Infos und FAQ zum Semesterticket

Grafik: FAQ zum Semesterticket

Ich möchte von XYZ aus nach Kiel pendeln, wie geht das mit dem Semesterticket?

Derzeit gilt das Semesterticket nur in Kiel und direkter Umgebung! Mehr Informationen zum Geltungsbereich findest du HIER. Die Verhandlungen für ein landesweites Semesterticket waren leider nicht von Erfolg gekrönt, da die Angebote der Verkehrsbetriebe aufgrund der hohen Preise landesweit abgelehnt wurden. Es laufen jedoch Folgeverhandlungen bzgl. Ermäßigungen für besonders frequentierten Strecken.

Was mache ich, wenn ich das Semesterticket verloren habe?

In den AStA-Büros der CAU Kiel, FH Kiel und MH Kiel stellen dir die AStA-Mitarbeiter*innen zur Überbrückung eine Ersatzbescheinigung für einen Zeitraum von drei Wochen aus. Ein neues Ticket erhältst du gegen eine Verwaltungsgebühr an der Verwaltungsstelle deiner Universität.

Was mache ich, wenn ich bei einer Kontrolle mein Semesterticket nicht dabei habe?

Im Normalfall wirst du dann aufgefordert, zur Verwaltung des jeweiligen Verkehrsunternehmens zu gehen, in dessen Verkehrsmittel du kontrolliert wurdest, um dort dein Semesterticket vorzuzeigen und deine Identität mittels Personalausweis oder Reisepass nachzuweisen. Die dafür anfallende Verwaltungsgebühr ist obligatorisch.
Den Weg zum Verkehrsunternehmen solltest du direkt am nächsten Tag nach der Kontrolle tätigen.

Ich wurde kontrolliert und es gab Probleme!

Keine Panik! Oftmals hast du gar nichts falsch gemacht. Es kommt hin und wieder vor, dass auch das Personal der Verkehrsunternehmen Mal einen Fehler macht. Einfach Fahrstrecke, Richtung, Zeit, Ort notieren und den Namen des Kontrolleurs / des Fahrers geben lassen und dann die Verkehrsbetriebe anrufen oder anmailen.
Können dir die Verkehrsbetriebe nicht weiterhelfen, kannst du dich auch gerne an Deinen AStA wenden.

Ich bin unzufrieden mit dem Semesterticket!

Dein Bus hat immer Verspätung oder ist überfüllt? Die Fahrzeiten sind ungünstig? Anschlussbus vor der Nase weggefahren? Kein Wartehäuschen? Semesterticket zu teuer oder unattraktiv? 
Für Kritik, Lob und Anregungen sind wir und auch die Verkehrsbetriebe immer dankbar. In unseren regelmäßigen Gesprächen mit den Unternehmen geben wir deine Anregungen weiter. Oft können wir konkrete Verbesserungen erreichen, auch wenn es hin und wieder etwas dauert.

Ich möchte mein Semesterticket zurückgeben!

Du machst ein Auslandssemester, deine Promotionsarbeit schreibst du nicht in Kiel oder ähnliches? Im Bereich Download findest du die Beitragserstattungsordnung (hier werden alle Gründe genannt, die zur Rückgabe berechtigen) und den Antrag auf Erstattung. Diesen kannst du im AStA-Büro deiner Hochschule abgeben.